Olivenöl

Olivenöl

Olivenöl: Geschichte, Verwendung und Herstellung

Olivenöl hat eine lange und faszinierende Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Der gezielte Anbau von Olivenbäumen zur Gewinnung von Öl begann bereits um 3500 v. Chr. auf Kreta und um 4000 v. Chr. im Nahen Osten. In Griechenland wurde die Herstellung von Olivenöl seit mykenischer Zeit praktiziert, wobei Attika als eines der wichtigsten Zentren galt. Auch in Ägypten wurden frühzeitig Olivenbäume angepflanzt.

Werbung

Das älteste schriftliche Zeugnis über die Verwendung von Olivenöl stammt von Homer. Die Sportler vor den Olympischen Spielen folgten einer Diät mit viel Olivenöl. Neben der Verwendung in der Küche als Speiseöl fand Olivenöl auch Anwendung in der Seifenherstellung, wurde mit Honig als Kosmetikum gemischt und sogar zu Beleuchtungszwecken verwendet. Es war auch ein bedeutendes Handelsgut, das im 6. Jahrhundert v. Chr. in verschiedenen Händen sein konnte.

Die Römer importierten hochwertiges Olivenöl aus Attika. Die Gewinnung von Olivenöl wies in dieser Zeit bereits einen hohen Mechanisierungsgrad auf. In Attika wurden pro Baum 20 kg Oliven geerntet, aus denen 3 Liter Öl gewonnen wurden. Die Qualität des Öls hing davon ab, dass die Kerne beim Pressvorgang nicht zerbrochen wurden.

In der griechischen und römischen Antike wurde Olivenöl zum Besprengen der Altäre verwendet. Heutzutage wird geweihtes Olivenöl immer noch in der Liturgie der katholischen und orthodoxen Kirche bei verschiedenen Sakramenten verwendet. Auch in der Volksmedizin des ländlichen Griechenland spielte Olivenöl eine wichtige Rolle, sowohl als universelles Therapeutikum als auch als Tee zur Behandlung von Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen.

In Italien galt das Olivenöl von Venafrum in der Region Molise als das beste. Istrien hingegen produzierte Öle, die eher für die Beleuchtung und Massagen verwendet wurden. Schon in der Antike wurden landwirtschaftliche Maschinen wie die Schraubenpresse und die Galeagra beschrieben. Die häufigste Presseform war jedoch die Wipp-Presse, bei der Druck durch Gewichte oder das Eigengewicht von Menschen erzeugt wurde. Speiseöl wurde zur Konservierung gesalzen und in Ölkanistern, den Lekythoi, aufbewahrt.

Olivenöl hat im Laufe der Geschichte eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht und ist heute ein beliebtes und vielseitiges Produkt in der Küche und darüber hinaus. Die traditionelle Herstellungsmethode hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, aber die Bedeutung und der Genuss von Olivenöl bleiben unverändert.

Werbung:

Elena Olivenoel

Olivenöl wird in vielen Ländern der Welt produziert. Hier sind einige der Hauptproduzenten und Herkunftsländer von Olivenöl:

  1. Spanien: Spanien ist der größte Produzent von Olivenöl weltweit. Die Regionen Andalusien, Katalonien und Kastilien-La Mancha sind besonders bekannt für ihre Olivenölproduktion.
  2. Italien: Italien ist ebenfalls ein bedeutender Produzent von Olivenöl. Die Regionen Apulien, Sizilien und Kalabrien sind bekannt für ihre hochwertigen Olivenöle.
  3. Griechenland: Griechenland hat eine lange Tradition in der Olivenölproduktion. Regionen wie Kreta, Peloponnes und Kalamata sind für ihre hochwertigen griechischen Olivenöle bekannt.
  4. Türkei: Die Türkei ist ein weiteres Land mit einer bedeutenden Olivenölproduktion. Besonders die Regionen Ägäis und Marmararegion sind für ihre Olivenölqualität bekannt.
  5. Tunesien: Tunesien ist einer der größten Olivenölproduzenten in Nordafrika. Die Region Sfax ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen tunesischen Olivenöle.
  6. Marokko: Marokko hat eine wachsende Olivenölindustrie und produziert hochwertiges Olivenöl, insbesondere in den Regionen Meknès und Fès.
  7. Portugal: Portugal hat eine lange Tradition in der Olivenölproduktion. Die Regionen Alentejo und Trás-os-Montes sind für ihre hochwertigen portugiesischen Olivenöle bekannt.
  8. Kalifornien, USA: Kalifornien ist der größte Produzent von Olivenöl in den Vereinigten Staaten. Besonders die Regionen um Sonoma und Napa Valley sind für ihre Olivenölproduktion bekannt.

Diese Liste stellt nur eine Auswahl der Herkunftsländer von Olivenöl dar, da Olivenöl in vielen weiteren Ländern produziert wird. Die Qualität und Eigenschaften des Olivenöls können je nach Anbauregion und Erntebedingungen variieren.

Ausgewählte Videos zum Thema Olivenöl

Ein studierter Ernährungswissenschaftler erklärt, wie sich Olivenöl auf den Körper auswirken kann.

Stiftung Warentest:

Olivenöl bei Stiftung Warentest: Schadstoffe, Ranzigkeit & falsche Angaben?

Werbung
  • Pressearbeit